Aktion Tagwerk bekommt Besuch aus Südafrika

Wir freuen uns, dass Vincent und Bongani Justice von Mitte März bis Mitte Juni das Aktion Tagwerk-Team tatkräftig unterstützen. Die beiden Südafrikaner sind Pfadfinder aus Mpumalanga, der südafrikanischen Partnerprovinz von Nordrhein-Westfalen und Schwerpunkt unserer Projektarbeit. Neben wichtigen Informationen über Südafrika bringen Vincent und Bongani Justice ihre Kultur mit Liedern und kleinen Tanzeinlagen den Schülerinnen und Schülern näher und vermitteln ein Stück südafrikanisches Lebensgefühl. Gleichzeitig werden die beiden Deutschland und die deutsche Kultur kennenlernen und viel Neues erfahren.

Beide freuen sich sehr auf Deutschland und haben Wünsche für ihre Zeit hier: Bongani Justice möchte einen Zoo besuchen, Gitarre spielen lernen und sehen, wie deutsche Autos produziert werden. Vincent  interessiert besonders, wie wir unser Essen zubereiten, wie deutsche Pfadfinder ihr Lager aufschlagen und möchte neue Freunde finden. Wir hoffen, dass sie diese und viele weitere tolle Erfahrungen hier mit uns, neuen Freunden und ihren Gastfamilien machen können.

Der Besuch der südafrikanischen Gäste hat Tradition, bereits in vergangenen Jahren (zuletzt 2011) haben Südafrikaner das Tagwerk-Team bei der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit unterstützt.