Nangu-Thina-Seminar in Mannheim

Vom 02. – 04. November 2012 fand das diesjährige Seminar unseres Partners Nangu Thina im Naturfreundehaus in Mannheim statt. Was waren die großen Projekte 2012? Welche Projekte gehen sie nächstes Jahr an? Wie können wir den Fairen Handel fördern? Warum ist der Faire Handel wichtig? Die Teilnehmer hatten an dem Wochenende Zeit zum ausführlichen Austausch.

Besonders gefreut hat sich die Gruppe über die Teilnahme von Henry Zakhele, der nun für einige Monate in Konstanz studiert, und Lucy Magagula, Provincial Comissioner der Scouts Mpumalanga und Chefin der weltwärts-Freiwilligen in Südafrika. Lucy Magagula hatte bei Abreise eine Überraschung für die Scouts in Südafrika im Gepäck:

Die Schüler des Siebengebirgs-Gymnasiums (SIBI) in Bad Honnef hatten im Sommer einen Spendenlauf veranstaltet, bei dem es für jeden gelaufenen Kilometer Geld von verschiedenen Sponsoren gab. Die 1.200 Teilnehmer haben dabei über 20.000 € erlaufen! Einen Scheck in Höhe von 6.000 € überreichte der Lehrer Thomas Rott an Dr. Uta Hülsermann von der Umckaloabo-Stiftung welche den Scheck direkt an Lucy Magagula weiterleitete.

Mit der Spende wird armen Kindern die Teilnahme am Summer Camp ermöglicht und verschiedene Schulungen finanziert, damit Kinder und Jugendliche zusätzliche Bildungschancen erhalten.

Nun ist auch das Geheimnis gelüftet, was Lucy Magagula und das SIBI mit dem Summer Camp zu tun haben.

Über den Aufenthalt von Henry Zakhele in Konstanz werden wir demnächst mehr berichten!