Savanne
Jetzt Spenden!
10. Juli 2017

Südafrika: Bücher für Elohim

Spenden anstellen von Geschenken: Wie Schüler in Südafrika dank eines Geburtstags in Deutschland neue Schulbücher bekamen.

Die Elohim Schule ist eine Privatschule. Sie liegt im ländlichen Gebiet von Mpumalanga direkt an der Grenze zu Swasiland. Südafrikanische Pfadfinder betreuen die Schule schon seit Längerem. Jetzt gab es neue Schulbücher für die Kinder.

Elohim: Beliebte Schule

Obwohl die Schüler Schulgeld zahlen müssen und die staatliche Schule direkt nebenan liegt, schicken viele Eltern ihre Kinder lieber an die Elohim Schule. Sie wissen, dass sie hier an der Privatschule besser unterrichtet werden. Die Lehrerin Frau Kelly ist sehr engagiert. Entsprechend sind auch die Schüler hoch motiviert. Mit Hilfe der Umckaloabo-Stiftung wurden 2015 und 2016 die Gebäude ausgebaut.

Bücher sind ein kostbares Geschenk: Chance auf Bildung

Jetzt haben die Schüler neue Schulbücher bekommen. Möglich wurde dies durch eine private Spende einer Ehrenamtlichen der Umckaloabo-Stiftung. Zu ihrem Geburtstag bat die Ehrenamtliche darum auf Geschenke zu verzichten und stattdessen um eine Spende für die Elohim Schule. Der deutsche Pfadfinder Benedikt Feldmann übergab die Schulbücher jetzt an die Schülerinnen und Schüler in Mpumalanga.