Savanne
Jetzt Spenden!
30. Juli 2018

Sambia: Eine Schule in Afrika (Update)

Über 100.000 Euro kamen beim Africa Run 2017 zusammen – für eine neue Schule in Sambia. Der Bau der Schule hat begonnen! Federführend in Sambia ist die franziskanische Ordensfrau Schwester Loice Kashangura. Sie baut in einem der Armenviertel der Hauptstadt Lusaka  Sekundarschule . Der Name der neuen Schule: St. Francis and St. Clare Secondary Schwester Loice hat bereits mit dem Bau begonnen – und liegt sogar ein wenig vor dem Zeitplan! Da die Ordensschwester Fertig-Bauelemente schreitet der Bau zügig voran.

Schulstart für 750 Schülerinnen und Schüler: 2019

Die Sekundarschule soll im Februar 2019 mit dem Unterricht für über 750 Mädchen und Jungen beginnen. Auch in der Abstimmung mit der Regierung ist Schwester Loice schon weit fortgeschritten, so dass in den nächsten Wochen der Direktor ernannt werden kann. Darauf folgt dann die Ernennung der Lehrer.

Deutsche Freiwillige packen mit an

Zusätzlich sind erste Einrichtungsgegenstände von Unterstützern aus Irland eingetroffen, so dass auch Tische und Bänke, als auch Materialien für die naturwissenschaftlichen Fächer vorhanden sind. Die deutschen Freiwilligen Roman, Jan und Ashley halten uns auf dem Laufenden. Darüber hinaus gibt es bereits die Schule-Webseite, auf der ebenfalls laufend über den Bauprozess berichtet wird: stfrancisandclare-school.com sowie die Schul-Facebook-Seite

Wir freuen uns über den guten Projektfortschritt und hoffen bei der offiziellen Eröffnung zu Beginn des Jahres 2019 dabei sein zu können.

Africa Run

Der Africa Run ist ein dezentraler Spendenlauf der Umckalobao-Stiftung. Die Läuferinnen und Läufer treten dazu an verschiedenen Lauf-Events weltweit an. In den letzen Jahren liefen sie in Deutschland, der Schweiz, Südafrika und in den USA. Die Spendengelder gehen jedes Jahr an ein andere Projekt, das Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika unterstützt. Häufig unterstützt die Spendengelder das Eine Schule für Afrika Projekte der Umckalobao-Stiftung.

africa-run.de

Eine Schule für Afrika

Mit dem Projekt Eine Schule für Afrika unterstützt die Umckaloabo-Stiftung den Neubau oder Umbau von Schulen im südlichen Afrika.

eine-schule-in-afrika.de