Savanne

Berufliche Bildung für Schulabbrecher

Um das südafrikanische Wirtschaftszentrum Johannesburg herum hat sich in den letzten Jahren ein immer größerer Armutsgürtel gebildet. Zuwanderer vom Land landen oft in den weiter entlegenen Vororten, wie z.B. Ennerdale. Das Versprechen auf Arbeit wird oft enttäuscht, auch weil die Zuwanderer in der Regel schlecht schulisch gebildet sind und keine Ausbildung haben.

Die Salesianer Don Boscos haben sich entschlossen, jungen Menschen eine Perspektive zu geben und bieten Ausbildungs-Kurse an. Damit können die Jugendlichen einen Berufseinstieg finden und haben die Chance auf eine Arbeitsstelle in Kleinbetrieben. Nach dem Absolvieren einer Orientierungswoche findet der Kurs statt. Jeder neunwöchige Kurs zur Berufsausbildung kostet 1.000 ZAR (ca. 100 EURO), was sich viele Jugendliche nicht leisten können.

Die Umckaloabo-Stiftung unterstützt Jugendliche und übernimmt für sie die Kursgebühr. Zusätzlich werden Verbrauchsmaterialien bezuschusst, wie z.B. Holz, Metall, Steine, Zement, Elektrik, etc.

Spenden Sie in die Umckaloabo-Stiftung und machen Sie gemeinsam mit uns mehr möglich!