Savanne

Mentorenprogramm für Waisenkinder

Waisenkinder in Südafrika müssen bei Erreichen des 18. Lebensjahres das Waisenhaus verlassen und sind ab dann allein auf sich gestellt. Ohne finanzielle und emotionale Unterstützung seitens der Familie oder des Staates werden viele mit dieser Situation nicht fertig und driften in Kriminalität, Drogen oder Prositution ab.

Um diesen Jugendlichen eine Chance auf eine bessere Zukunft, eine Ausbildung oder gar ein Studium zu ermöglichen, stellt ihnen unser lokaler Partner SA-YES  einen Mentor zur Seite, der ihnen dabei hilft ihren Platz im Leben zu finden.

Mehr als 80 Mentoren betreuen im Großraum Kapstadt derzeit ebenso viele Jugendliche und dienen diesen als Ansprechpartner und Hilfe in allen Lebenslagen. Sie unterstützen sie in der Berufswahl und helfen ihnen eine Perspektive zu entwickeln, damit sie selbstständig ihr Leben gestalten können. Die Mentoren arbeiten ehrenamtlich, werden zum Schutz der Kinder ausführlich überprüft und in mehrtätigen Workshops auf ihre Aufgabe vorbereitet. Zudem bietet SA-YES den Jugendlichen Trainingskurse für Vorstellungsgespräche, Informationen zu Stipendien, Teambuildingmaßnahmen gemeinsam mit den Mentoren und viele weitere Bildungsangebote um ihnen eine nachhaltige Perspektive für eine bessere Zukunft zu geben.

Setzen auch Sie sich mit uns für diese Jugendlichen in Südafrika ein, Ihre Spende kommt zu 100 % an!