SAMARA FOUNDATION – Eindrücke aus den Kindergärten

„Ich bin stolz darauf, dass wir den Kindern jeden Tag ein Essen geben können.“

In dem eindrucksvollen neuen Video lässt die Samara Foundation die Erzieherinnen in den von ihr unterstützten Kindergärten zu Wort kommen. Sie sprechen darüber, worauf sie stolz sind, was sie antreibt, was ihnen wichtig ist, was sie lernen wollen.

Partner der Umckaloabo-Stiftung

Die Samara Foundation, ein wichtiger Projektpartner der Umckaloabo-Stiftung, vermittelt den Erzieherinnen und Erziehern in ihren Projekten Wissen über Didaktik und frühkindliche Entwicklung und schafft einen Ort für Austausch und Diskussion. Sie bietet auch praktische Weiterbildung, damit die Erzieher vielfältige handwerkliche und kreative Techniken erlernen und den Kindern weiter vermitteln können.

Im Eastern Cape in Südafrika unterstützen wir die Samara Foundation in verschiedenen Kindergärten dabei, für Kinder ein sicheres, gesundes und fürsorgliches Umfeld zu schaffen. Es ist der Startpunkt dafür, dass sich die Kinder zu selbstbewussten und aktiven Jugendlichen entwickeln können.

Kinder fördern heißt Erzieher ausbilden

Die meisten Erzieher – „Teacher“ genannt – haben nicht die Möglichkeit, eine formale Ausbildung zu absolvieren. Umso wichtiger ist es, ihnen Zugang zu den notwendigen Fertigkeiten – hard und soft skills – in regelmäßigen Workshops in ihrer lokalen Sprache zu vermitteln.