Savanne

Wofür wir uns einsetzen

Durch unsere Arbeit wollen wir nachhaltig Nutzen stiften. Ganz in diesem Sinne geht es uns darum, den Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika Halt zu geben und die Voraussetzungen für eine gesunde Zukunft zu schaffen.

Nach dem Grundprinzip pflanzlicher Arzneimittel, die den Körper unterstützen, sich selbst zu helfen, möchten wir in der Kinder- und Jugendhilfe den ganzen Menschen, Psyche und Körper, stärken.

Dem Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ folgend setzen wir dabei auf

• die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten und
  • die Motivation, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Denn nur gut ausgebildete, selbstbewusste, aktive Heranwachsende haben im südlichen Afrika die Chance, ihrem Leid und ihrer Perspektivlosigkeit zu entkommen.

Die Umckaloabo-Stiftung arbeitet bei ihren Projekten mit kompetenten Partnern zusammen. Diese kennen die Strukturen vor Ort, haben ihre Netzwerke in Regionen, wo die Kommunikation schwierig ist, und sind hoch motiviert, erfolgreich zu helfen. So wird sichergestellt, dass die Projekte keine Strohfeuer sind und die Unterstützung wirklich dort ankommt, wo sie gebraucht wird.