MALAWI – Gute Kaffee-Ernte 2024

Eine Kleinbäuerin erntet Kaffeekirschen auf den Chipunga Farms

Die Kaffee-Ernte der Chipunga Farms bringen dieses Jahr reichlich Ertrag! Der Niederschlag war genau richtig, die Kleinbauern wurden intensiv geschult – und sie ernten jetzt die Früchte ihrer Arbeit.

AFRICA RUNNERS – mit Elan in den Herbst

Eine Läuferin als Africa Runner beim B2Run-Lauf.

Die Africa Runners 2024 haben bereits 20.000 Euro an Spenden für die „Schule in Afrika“ erlaufen! Für den Herbst bieten sich noch viele Gelegenheiten, selbst die Laufschuhe zu schnüren und die Aktion „Eine Schule in Afrika“ mit einem Spendenlauf zu unterstützen.

SÜDAFRIKA – Erweiterungsbau der Montessori-Kita nimmt Gestalt an

Baufortschritt der Montessori-Kita im Walmer Township, Südafrika

Im Walmer Township, Südafrika, bietet die Lavel’iLanga Montessori Pre-School 33 Kindern hochwertige Bildung. Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Ende 2024 werden die Gebäude fertiggestellt.

MALAWI - Volunteers an der St.-Mauritius-Schule

Ein Freiwilliger aus Deutschland mit Schülern der St. Ignatius-Schule

Zwei Volunteers aus Deutschland verbringen einige Monate in den Projekten der Umckaloabo-Stiftung. Das Wichtigste dabei: Begegnung ermöglichen und voneinander lernen.

SAMBIA - Sekundarschule in Makululu größer und noch besser

Neue Klassenzimmer an der Sekundarschule in Makululu, Sambia

Die Makululu Combined Secondary School konnte – unter anderem dank der Africa Runners 2022 – neue Klassenzimmer, einen Hauswirtschaftsblock, eine Bibliothek und Verwaltungsräume bauen. So kann die Schule jetzt mehr Schüler aufnehmen, nämlich 1.200 statt bisher 850.

MALAWI – Projektreise eröffnet Horizonte

Die Schülerinnen der Lunyangwa-Primarschule präsentieren einen zeremoniellen Tanz

Im April und Mai 2024 konnte erstmals eine kleine Gruppe Engagierter Projekte der Umckaloabo-Stiftung in Malawi besuchen. Auf dem Reiseplan: die Pfadfinder, die Chipunga-Kaffeefarm, drei Primar- und Sekundarschulen sowie ein Fluthilfeprojekt.

MALAWI - Startschuss für die St.-Steven’s-Sekundarschule

Bischof Martin und ein Gast aus Deutschland bei der Grundsteinlegung der St.-Steven's-Schule

Mit dem Zuschuss des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und der Umckaloabo-Stiftung kann der Bau der St.-Steven’s-Schule endlich starten.

SÜDAFRIKA – Spatenstich für eine gute Zukunft

Kinder machen den ersten Spatenstich zum Neubau des Montessori-Kindergartens im Walmer Township, Südafrika

Spatenstich! Im April 2024 kann der Neu- und Ausbau des neuen Montessori-Kindergartens im Masifunde-Bildungszentrum, Südafrika, beginnen.

SÜDAFRIKA – Schwabe-Mitarbeitende unterstützen Kita im Eastern Cape

Ein Junge mit Roller in der Kita Sizamile Educare

Teilnehmer einer Projektreise nach Südafrika initiieren spontan eine Spendenaktion für eine Kita im Eastern Cape.