Mit einer Patenschaft verhelfen Sie Kindern aus armen Familien in Sambia zu einer fundierten Schulausbildung.

St. Francis and Clare Secondary School

So heißt unser Leuchtturmprojekt in Lusaka, der Hauptstadt Sambias. St. Francis and Clare liegt im Chipata Compound, einem sehr armen Stadtviertel, und ist bisher die einzige Möglichkeit für die Jugendlichen, nach der 6. Klasse eine weiterführende Schule zu besuchen.

Die St. Francis and Clare-Schule wurde unter anderem mit Unterstützung der Umckaloabo-Stiftung gebaut. Seit April 2020 können dort Jugendliche von Klasse 8 bis 12 lernen und von gutem Unterricht profitieren. Allerdings müssen Schulen in Sambia Schulgeld erheben. Denn der Staat zahlt zwar die Gehälter der Lehrer, die Schule muss aber alle Kosten für den Betrieb der Schule und die Ausstattung selbst finanzieren.

Bildungschancen für Jugendliche

Wir wollen auch Jugendlichen aus armen Familien, die das Schulgeld nicht aufbringen können, eine Chance auf gute Schulbildung geben. Mit einem Betrag von 10 Euro pro Monat können Sie Pate eines Schülers oder einer Schülerin an der St. Francis and Clare Secondary School werden. So geben Sie Jugendlichen in Lusaka die Perspektive, mit guter Schulbildung und einer beruflichen Ausbildung die Armut hinter sich zu lassen.

Loice Kashangura – unsere Powerfrau in Lusaka

In Lusaka arbeiten wir mit der Franziskanerin Loice Kashangura zusammen. Sie selbst entstammt einer armen Familie und weiß um die Bedeutung der Bildung für eine gute Zukunft. Nach der Eröffnung der St. Francis and Clare sagte sie:

„Ich bin froh, dass wir die Kinder jetzt bei uns haben. Ich glaube ganz stark an den Wert der Bildung. Sie öffnet den Kindern die Tür aus der Armut. Ich habe so oft gesehen, was Bildung bewirken kann.“

Schwester Loice gestaltet „ihre“ Schule weiter aktiv und setzt sich für die Finanzierung und Umsetzung wichtiger Projekte ein. So konnten wir seit der Eröffnung im April 2020 bereits eine Solaranlage in Betrieb nehmen und einen Hauswirtschaftstrakt einweihen.

Ihre Patenschaft

Als Pate oder Patin übernehmen Sie für Ihr Patenkind mit nur 10 Euro pro Monat die Gebühr für den Besuch der weiterführenden St. Francis and Clare. Um für die Kinder Planungssicherheit zu schaffen, läuft die Patenschaft über mindestens ein Jahr.

Auch wenn wir uns wünschen, dass sich aus der Patenschaft eine längerfristige Beziehung entwickelt, können Sie nach diesem ersten Jahr die Patenschaft jederzeit beenden. Zwei bis dreimal im Jahr erhalten Sie Neuigkeiten von der Schule und Ihrem Patenkind.

Ja, ich übernehme die Patenschaft für eine Schülerin oder einen Schüler für mindestens ein Jahr !

• Ich möchte meinen Patenschaftsbeitrag*

• Ich überweise das Geld auf das Konto "Umckaloabo Stiftung - Für eine gesunde Zukunft" bei der
    • DMK eG IBAM: DE32 4006 0265 0017 0333 00
    • BIC: GENODEM1DKM
    • Verwendung: Patenschaft Sambia + "Ihr Name"

Unser Patenschaftsprogramm in Malawi

Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht. Trotzdem bleibt gute Schulbildung für viele Kinder im Norden Malawis nur ein Traum.
Manchmal ist die nächste weiterführende Schule 80 km entfernt. Und damit unerreichbar. Ein Internat wäre die Lösung, aber das ist für die Kleinbauern nicht bezahlbar.
In Nthalire, im Norden Malawis, haben wir 2017 die St. Ignatius Schule neu gebaut. Das war der erste Schritt und das Fundament für Bildung. Erfolgreich sind wir aber erst, wenn hier viele Jahre viele Kinder gut lernen können.

Unser Ziel: Wir wollen besonders Kinder erreichen, die aus armen Familien stammen und weit entfernt wohnen. Mit der Unterbringung im schuleigenen Internat haben sie die Möglichkeit, außerhalb ihrer oft sehr schwierigen familiären Verhältnisse gut zu lernen.

Inzwischen konnten wir ausreichend viele Patenschaften vermitteln, um bedürftigen Kindern und Jugendlichen im Einzugsgebiet von St. Ignatius den Schul- und Internatsbesuch zu ermöglichen. Obwohl sie aus ärmsten Verhältnissen kommen, haben nun auch sie die Chance, mit guter Schulbildung die Armut hinter sich zu lassen.

Das haben wir GEMEINSAM MIT IHNEN erreicht

Unsere Patinnen und Paten in Malawi übernehmen mit nur 30 Euro im Monat die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Bücher und Schulgeld, die beim Besuch der weiterführenden St. Ignatius-Schule für ihr Patenkind entstehen. Somit konnten schon zahlreiche Kinder und Jugendliche die für sie ansonsten unerreichbare Chance nutzen, in St. Ignatius zu wohnen und zu lernen.

Einige Patenschaften bestehen schon seit 2019 und bieten den Kindern eine verlässliche Grundlage für den Schulbesuch. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, die den Kindern Lernen mit einer verlässlichen Perspektive ermöglicht.

Interview mit Father John Moyo

In den folgenden Videosequenzen erläutert Father John Moyo, der Gründer der St. Ignatius of Loyola Boarding Secondary School, im Interview die wichtigsten Fakten rund um das Schulprojekt in Nthalire. Sie bekommen so einen Überblick über die Struktur der Schule und die Schüler und erfahren wie wichtig eine Schulausbildung in diesem ärmsten Teil Malawis ist und welche Bedeutung dabei einer Patenschaft zukommt.
Video abspielen
Hier können Sie das Video in der Original-Version anschauen, ohne Synchronisation und in voller Länge.
Hier finden Sie noch einmal alle Fragen und Antworten des Videos als Text zum Nachlesen.