Fröhliche Kinder auf einer Wippe

Mants'ase Kinderheim, Lesotho

Im Mants‘ase-Kinderheim leben derzeit ca. 50 Kinder, die sonst kaum eine Chance hätten, allein zu überleben. Es sind hauptsächlich Waisen, deren Eltern an HIV/Aids oder Tuberkulose verstorben sind. Viele von ihnen wurden ausgesetzt und haben Gewalt und Misshandlungen erfahren.

Das Heim bietet diesen Kindern nicht nur Unterkunft und Verpflegung, sondern die stabile soziale Struktur einer großen Familie. Housemothers kümmern sich um ihr Wohl und sollen mütterliche Wärme vermitteln.

Fröhliche Kindergruppe

Oft fehlt es jedoch im Mants‘ase-Kinderheim am Nötigsten: Strom, Wasser, Nahrungsmittel und Kleidung. Die Umckaloabo-Stiftung sorgt mit durch regelmäßige Zuwendungen dafür, dass die Grundversorgung gesichert ist.

Ein Beispiel für die dringend notwendige Unterstützung durch die Stiftung sind die Schuluniformen. Diese sind in Lesotho sozusagen die „Eintrittskarte“ für die Schule – ohne Uniform dürfen die Kinder nicht am Unterricht teilnehmen. Die Umckaloabo-Stiftung hat allen Kindern eine Uniform gespendet und somit die Schulausbildung der Kinder sichergestellt – als Schlüssel für eine bessere Zukunft.

Spielende Kinder unter einem Baum
Drei Kinder sitzen vor einem Haus

Um das Kinderheim auch für die kommenden Jahre auf eine sichere und selbstständige Basis zu stellen, ist es darüber hinaus von großer Wichtigkeit, dass die Finanzen und die Organisation des Heims in der Hand einer erfahrenen Heimleitung liegen. Die Umckaloabo-Stiftung setzt sich dafür ein, dass diese Stelle langfristig erhalten bleibt.

Setzen auch Sie sich mit uns für die Kinder in Lesotho ein, Ihre Spende kommt zu 100 % an!

Südafrika Straßenszene

Projekte

Wir fördern die schulische und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Vier kleine Kinder nebeneinander

Bleiben Sie am Ball – hier erfahren Sie alles Aktuelle zu unseren Projekten.

Small children holding letters of Thank You

Ihre Spende kommt zu 100% den Projekten zugute.