Masifunde Chor

Bildungsförderung Masifunde

Masifunde bedeutet „Lasst uns lernen“. Denn bei der Arbeit von Masifunde in Walmer Township geht es um Bildungsförderung für junge Menschen, die es besonders schwer haben: die Kinder, die – oft durch HIV/AIDS – ihre Eltern verloren haben und schon früh gezwungen sind, zum Lebensunterhalt ihrer (Ersatz-) Familie beizutragen, die Schulabbrecher, die in diesem prekären Schulsystem 85 % aller Schüler ausmachen, und die jungen Arbeitslosen, die ohne Schulabschluss oder Berufsausbildung null Zukunftsperspektive haben.

Die Schülerinnen und Schüler, die in überfüllten Schulen ohne individuelle Unterstützung kaum Chancen haben und oft schon früh die Schule verlassen, finden bei Masifunde schulische, außerschulische und informelle Bildungsangebote. Bei all dem geht es auch darum, positive Werte zu vermitteln.

Jugendliche streichen ein Haus
Jugendlicher beim zeichnen

Masifunde will die Armut durch Bildung bekämpfen. Sozialarbeiter unterstützen bei Problemen im familiären Umfeld. Nachhilfeunterricht für einzelne Schüler oder Gruppen hilft zu verhindern, dass Schüler frühzeitig die Schule verlassen. Schauspielkurse, Chor und Kunstangebote fördern individuelle Talente und stärken das Selbstbewusstsein. Schulabbrecher bekommen eine zweite Chance, einen Beruf zu erlernen. Erst kürzlich wurde ein Montessori-Kindergarten eingerichtet.

Zwei Jugendliche mit Auszeichnung in der Hand

Die Umckaloabo-Stiftung unterstützt Masifunde dabei, Kinder und Jugendliche in Südafrika zu Changemakers zu machen: zu Menschen, die in der Gesellschaft etwas verändern können.

Südafrika Straßenszene

Projekte

Wir fördern die schulische und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Vier kleine Kinder nebeneinander

Bleiben Sie am Ball – hier erfahren Sie alles Aktuelle zu unseren Projekten.

Small children holding letters of Thank You

Ihre Spende kommt zu 100% den Projekten zugute.