
In Aktion für die Umckaloabo-Stiftung
Viele Menschen sind für die Stiftung unterwegs und in Bewegung. Dank dieses Engagements hat die Umckaloabo-Stiftung heute viele Unterstützer, und Kampagnen wie die Africa Runners erfreuen sich weltweiter Verbreitung. Die Spender sind das Rückgrat der Umckaloabo-Stiftung. Dank der Vielfalt dieser Aktivitäten ist auch unser Spendenaufkommen deutlich gewachsen.
• Schon seit einigen Jahren lädt die SK Vermögensverwaltung alle zwei Jahre zu einem Golfturnier zugunsten der Umckaloabo-Stiftung ein. Die Spenden, die dort gesammelt werden, kommen in voller Höhe einem unserer Projekte zugute. So konnten wir die Samara Foundation dieses Jahr mit 16.500 Euro unterstützen.

• In großen und kleinen Aktionen sammeln engagierte Menschen Spenden für die Projekte der Stiftung. Das können Teilnehmer einer Projektreise sein, die für die bessere Ausstattung einer Kita im Eastern Cape oder für eine Organisation wie Children in Distress spontan eine Spendenaktion starten. Andere wünschen sich auf einer Geburtstags- oder Hochzeitsfeier Spenden statt Geschenken und fördern damit ein Projekt, das ihnen am Herzen liegt. Der Rotary Club in Karlsruhe hat 20.000 Euro für Grundschulen im Eastern Cape gesammelt. Auf unserer
• Besondere Unterstützung erhalten wir jedes Jahr von der KJG Ettlingen. Eine Gruppe engagierter junger Menschen hat mit dem jährlichen Spendenlauf schon fast 70.000 Euro zugunsten des Projekts „Eine Schule in Afrika“ gesammelt. 2023 hat eine Gruppe von ihnen Projekte in Malawi besucht, 2026 wird eine Gruppe nach Südafrika reisen.
• Auch unter den Mitarbeitenden der Schwabe-Gruppe gibt es engagierte Menschen, die in Kooperationen mit Apotheken oder in anderen kreativen Aktionen Spenden für Schulbücher in Malawi oder das Jabulani Daycare Center sammeln.
Es sind Initiativen und Menschen wie diese, die uns Mut machen. Mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität verleihen sie der Umckaloabo-Stiftung immer wieder neue Dynamik.