Junge Pfadfinder in einer Reihe

Scouts in Malawi - The best of both worlds

Das funktionierende Vorbild aus Südafrika und die Menschen aus Malawi – mit „dem Besten aus beiden Welten“ entstehen zurzeit die Scouts Malawi!

Nach dem Vorbild der Scouts in Mpumalanga, Südafrika, die jungen Menschen Halt, Orientierung und nicht selten auch ein Zuhause geben, sollen auch in Malawi in den Diözesen Mzuzu und Karonga  Pfadfindergruppen entstehen.

Erste Scouts haben sich bereits in Workshops und Seminaren als Gruppenleiter ausbilden lassen und bauen zurzeit neue Pfadfindergruppen auf. So wollen sie jungen Menschen in Malawi die Möglichkeit geben, aktive Mitglieder der Gesellschaft zu werden, persönlich zu wachsen, Fertigkeiten fürs Leben zu lernen, in Gemeinschaft zu selbstbewussten, autonomen und empathischen Menschen heranzuwachsen.

Scouts beim Workshop unter einem Baum

Von erfahrenen Scouts lernen

Bereits seit Ende 2019 läuft in Karonga der Aufbau von Pfadfinderstrukturen. In Mzuzu entstanden bereits einige Gruppen und Strukturen. Erfahrene Scouts aus Mpumalanga haben den Aufbau der Gruppen über mehrere Monate begleitet. So erhalten auch in Malawi Kinder und Jugendliche die Chance, in einer Pfadfindergemeinschaft groß zu werden.

Die Umckaloabo-Stiftung und der Verein Nangu Thina haben den Aufbau der Scouts in Malawi mit jeweils 10.000 Euro unterstützt.

Gesundheitsprojekte der Scouts

Jedes Jahr widmen die Scouts – egal, ob in Malawi, Südafrika oder anderswo – im Rahmen der Gesundheitsbildung einer Infektionskrankheit besondere Aufmerksamkeit. Das ganze Jahr über beschäftigen sie sich in Workshops oder Seminaren mit dem jeweils ausgewählten Thema, eignen sich Wissen an und tragen es in ihre Communities und Dörfer. So profitiert die gesamte Bevölkerung von den Projekten. Besonders interessant und nachhaltig ist dieser sogenannte Peer group-Ansatz, weil das Wissen altersgemäß vermittelt wird und sich Jugendliche untereinander dazu austauschen.

Gesundheitsprojekte

Ein Mädchen wäscht sich die Hände in einer Schüssel

Jedes Jahr wird einem gesundheitsbezogenen Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Es wird in Workshops besprochen und in einer Kommunikationskampagne verbreitet.

Weltweit erwerben die Pfadfinder in ihren Gruppen wertvolles Wissen und tragen es über ihre Multiplikatoren und Gruppen in jeden Winkel ihres Landes. Insbesondere bei grassierenden Infektionskrankheiten ist das sehr wirksamer Gesundheitsschutz!

Gesundheitsprojekte haben Tradition

Die Gesundheitsprojekte der vergangenen Jahre widmeten sich den Themen Aids/HIV, Durchfallerkrankungen oder Malaria. Für die an den Workshops teilnehmenden Scouts endet jede Aktion mit einer Urkunde und einem Abzeichen – Insignien, auf die die Pfadfinder stolz sind. Eine Anerkennung für ihren Einsatz. Ein Zeichen für den wertschätzenden Umgang der Scouts untereinander!

Südafrika Straßenszene

Projekte

Wir fördern die schulische und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Vier kleine Kinder nebeneinander

Bleiben Sie am Ball – hier erfahren Sie alles Aktuelle zu unseren Projekten.

Small children holding letters of Thank You

Ihre Spende kommt zu 100% den Projekten zugute.