Wir wollen gemeinsam mit Ihnen MEHR MÖGLICH MACHEN. Für Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika.

Unsere Ziele

Wir wollen Orte schaffen, an denen Kinder und Jugendliche Halt finden und die ihnen eine gesunde Zukunft ermöglichen.

Dazu zählt, dass sie in einem geschützten Rahmen aufwachsen und sich zu Hause fühlen können. Ebenso wichtig ist eine gute Schulbildung, mit der sie sich selbst Zukunftsperspektiven erarbeiten können.

Wir wollen nachhaltig Nutzen stiften. In unserer Arbeit lassen wir uns von dem Grundsatz der „Hilfe zur Selbsthilfe“ leiten. Das heißt, wir vermitteln Wissen und Fertigkeiten und ermutigen Kinder und Jugendliche, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Wir fördern sowohl die schulische als auch die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
Denn nur gut ausgebildete, selbstbewusste, aktive Heranwachsende haben im südlichen Afrika die Chance, ihrer Perspektivlosigkeit zu entkommen.

Wer unterstützt die Umckaloabo-Stiftung ?

Die Umckaloabo-Stiftung wird von der Unternehmensgruppe Dr. Willmar Schwabe unterstützt.
Das Familienunternehmen ist bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen sozialen Projekten im südlichen Afrika aktiv. Durch die Stiftung ist eine Plattform entstanden, mit der wir unser Engagement weiter auszubauen und die Aktivitäten bündeln können.

Vorstand

Der Vorstand der Umckaloabo-Stiftung wird geleitet durch Olaf Schwabe, Uwe Bothur und Dr. Traugott Ullrich.

Olaf Schwabe

leitet das Familienunternehmen Dr. Willmar Schwabe in der fünften Generation. Er blickt auf eine lange Familientradition zurück, die immer sowohl durch interkulturelles Denken als auch soziales Handeln geprägt war. So hat schon Dr. Willmar Schwabe, der Firmengründer und Ururgroßvater von Olaf Schwabe, ab Ende des 19. Jahrhunderts Kurhäuser für Alte und Kranke gefördert.

„Als Familienunternehmen übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung. Da, wo familiäre Strukturen fehlen, möchten wir Kindern und Jugendlichen helfen, für sich selbst eine lebenswerte Perspektive zu entwickeln. Die Umckaloabo-Stiftung ist dafür eine verlässliche und wirkungsvolle Plattform.“

Uwe Bothur

ist ein erfahrener Projektleiter, der schon zahlreiche soziale Projekte betreut hat.  Seit 1982 engagiert er sich ehrenamtlich in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Es ist ihm ein zentrales Anliegen, mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Perspektive für eine bessere Zukunft zu entwickeln.

Sein besonderes Engagement gilt seit 1995 dem Verein Nangu Thina e.V., der sich für Projekte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika stark macht. Für sein Wirken hat Uwe Bothur 2006 das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Ich freue mich, dass es die Umckaloabo-Stiftung gibt, denn sie fördert Projekte, die Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika ein selbstbestimmtes Leben und eine gesunde Zukunft ermöglichen.“

Uwe Bothur

Dr. Traugott Ullrich

Arzt und Betriebswirt, ist Geschäftsführer der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, die Umckaloabo® in Deutschland vertreibt. Dr. Ullrich hat das südliche Afrika häufig bereist und dabei die botanische Vielfalt dieser Region, aber auch die besondere Not der Menschen, die dort leben, kennengelernt.

„Wir beziehen den Rohstoff für Umckaloabo® aus dem südlichen Afrika. Schon deshalb fühlen wir uns den Menschen dort besonders verbunden. Mit der Umckaloabo-Stiftung wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche in einer der ärmsten Regionen der Erde eine gesunde und selbstbestimmte Zukunft haben können. Dies ist mir als Arzt auch ein ganz persönliches Anliegen.“