UKRAINE – Nothilfe für Kinder und Familien
2022-11-30
Die Umckaloabo-Stiftung hat die Nothilfe für die Ukraine mit 85.000 Euro unterstützt. 42.500 Euro haben Mitarbeitende der Schwabe-Gruppe weltweit in einer Spendenaktion gesammelt, die Schwabe-Gruppe hat den Spendenbetrag verdoppelt. Angesichts der Not und Verzweiflung der Menschen in und aus der Ukraine sind wir für dieses Zeichen der Solidarität und Anteilnahme von Herzen dankbar.
So konnte die Spende schon helfen
Mit der Spende wurden Nothilfe-Aktionen des Vereins Don Bosco Mondo unterstützt.
Der Großteil der Spende floss in die Unterbringung von Müttern und Kindern aus der Ukraine in Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in Polen. Neben sicherer Unterkunft und warmen Mahlzeiten wurde auch die Betreuung der Geflüchteten sichergestellt.
Zwei Lieferwagen, die ebenfalls mit der Spende finanziert wurden, sind in der Ukraine im Einsatz, um Hilfslieferungen mit Lebensmitteln in besonders betroffene Städte und Dörfer durchzuführen.
Außerdem konnten 52 geflüchtete Waisenkinder eines Don-Bosco-Familienhauses aus Lwiw an einem Sommerlager teilnehmen. Nach den traumatischen Kriegs- und Fluchterfahrungen war dies eine wichtige Zeit, in der die Jugendlichen Freude und eine gewisse Unbeschwertheit erleben konnten.

Das bleibt noch zu tun
Für die bevorstehenden Wintermonate stehen von der Gesamtspende noch knapp 21.000 Euro zur Verfügung. In Abhängigkeit von der Entwicklung der Situation in der Ukraine und den Nachbarländern kann unser Partner Don Bosco Mondo daher flexibel auf Notsituationen reagieren.