Klassenfoto der Schulabgänger aus Malawi

Patenschaften in Malawi

St. Ignatius Secondary School in Nthalire, Malawi

Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht. Trotzdem bleibt gute Schulbildung für viele Kinder im Norden Malawis nur ein Traum. Manchmal ist die nächste weiterführende Schule 80 km entfernt – und damit unerreichbar. Ein Internat wäre die Lösung, aber das ist für die Kleinbauern nicht bezahlbar.

In Nthalire, im Norden Malawis, haben wir 2017 die St. Ignatius-Schule eröffnet. Das war der erste Schritt und das Fundament für Bildung. Erfolgreich sind wir aber erst, wenn hier viele Jahre viele Kinder gut lernen können. Unser Ziel: Wir wollen besonders Kinder erreichen, die aus armen Familien stammen und weit entfernt wohnen. Mit der Unterbringung im schuleigenen Internat haben die Kinder die Möglichkeit, außerhalb ihrer oft sehr schwierigen familiären Verhältnisse gut zu lernen.

Schülerin an der St. Ignatius-Sekundarschule, die einen Stuhl über dem Kopf trägt

Chancen statt Armut

Mit Ihrer Patenschaft ermöglichen Sie einem bedürftigen Kind im Einzugsgebiet von St. Ignatius den Schul- und Internatsbesuch. Obwohl es aus ärmsten Verhältnissen kommt, hat es mit Ihrer Unterstützung die Chance, mit guter Schulbildung die Armut hinter sich zu lassen.

Als Patin oder Pate für Malawi tragen Sie mit 468 Euro im Jahr den Großteil der Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Bücher und Schulgeld, die beim Besuch der weiterführenden St. Ignatius-Schule für Ihr Patenkind entstehen. Damit konnten schon zahlreiche Kinder und Jugendliche die für sie ansonsten unerreichbare Chance nutzen, in St. Ignatius zu wohnen und zu lernen.

Die ersten Patenschaften begannen 2019. Alle Patenschüler des ersten Jahrgangs haben nach vier Schuljahren die anspruchsvolle Abschlussprüfung erfolgreich bestanden, die einem Zentralabitur vergleichbar ist. Dank der Patenschaft hatten die Kinder auch trotz der Pandemie eine verlässliche Grundlage für den Schulbesuch.

Die ersten Absolventinnen und Absolventen der St. Ignatius-Sekundarschule in Malawi

Ihre Patenschaft

Als Pate oder Patin übernehmen Sie für Ihr Patenkind mit 468 Euro im Jahr (entspricht 39 Euro pro Monat) die Gebühr für den Besuch der weiterführenden St. Ignatius Secondary School. Mit diesem Betrag tragen Sie als Pate 80 Prozent der eigentlichen Schulgebühr von 585 Euro. Die Eltern werden von der Schule aufgefordert, die übrigen 20 Prozent beizusteuern. So dient Ihr Beitrag als Hilfe zur Selbsthilfe, ermöglicht den Eltern den Schulbesuch eines Kindes, entlässt sie aber nicht ganz aus der Verantwortung. Dieser Ansatz wurde sowohl von der Schule als auch der Diözese gutgeheißen.

Um für die Kinder Planungssicherheit zu schaffen, läuft die Patenschaft zunächst über ein Jahr. Auch wenn wir uns wünschen, dass sich aus der Patenschaft eine längerfristige Beziehung entwickelt, können Sie nach diesem ersten Jahr die Patenschaft jederzeit beenden. Wollen Sie Ihren Patenschüler weiter unterstützen, müssen Sie nichts tun – Ihre Patenschaft wird automatisch verlängert. In diesem Falle bitten wir Sie die Schulgebühr bis Ende September für das jeweils im September beginnende Schuljahr zu überweisen. Wollen Sie nur ein Jahr unterstützen, sagen Sie uns am besten vor Ablauf des aktuellen Schuljahres Bescheid.

Ja, ich übernehme die Patenschaft für eine Schülerin oder einen Schüler in Malawi für mindestens ein Jahr!

Sie können Ihre Spende gern an die folgende Bankverbindung senden oder unser Spendenformular nutzen.

Umckaloabo Stiftung – Für eine gesunde Zukunft
DKM Darlehnskasse Münster eG
BIC / Swift-Code: GENODEM1DKM

Geben Sie bitte im Verwendungszweck das Stichwort "Patenschaft Malawi" und Ihren Namen an.
Sie benötigen eine Spendenquittung? Teilen Sie uns zusätzlich zum Stichwort Ihre Postadresse mit.

Interview mit Father John Moyo

In den folgenden Videosequenzen erläutert Father John Moyo, der Gründer der St. Ignatius of Loyola Boarding Secondary School, im Interview die wichtigsten Fakten rund um das Schulprojekt in Nthalire. Sie bekommen so einen Überblick über die Struktur der Schule und die Schüler und erfahren wie wichtig eine Schulausbildung in diesem ärmsten Teil Malawis ist und welche Bedeutung dabei einer Patenschaft zukommt.

Die Schule in Nthalire

Wert der Schulausbildung