Schulgebäude St. Francis and Clare Secondary School Sambia

Patenschaften in Sambia

St. Francis and Clare Secondary School in Lusaka, Sambia

So heißt unser Leuchtturmprojekt in Lusaka, der Hauptstadt Sambias. St. Francis and Clare liegt im Chipata Compound, einem sehr armen Stadtviertel, und ist bisher die einzige Möglichkeit für die Jugendlichen, nach der 6. Klasse eine weiterführende Schule zu besuchen.

Die St. Francis and Clare-Schule wurde unter anderem mit Unterstützung der Umckaloabo-Stiftung gebaut. Seit April 2020 können dort Jugendliche von Klasse 8 bis 12 lernen und von gutem Unterricht profitieren. Allerdings müssen Schulen in Sambia Schulgeld erheben, denn der Staat zahlt zwar die Gehälter der Lehrer, die Schule muss aber alle Kosten für den Betrieb der Schule und die Ausstattung selbst finanzieren.

Bildungschancen für Jugendliche

Wir geben auch Jugendlichen aus armen Familien, die das Schulgeld nicht aufbringen können, eine Chance auf gute Schulbildung geben. Für die bedürftigen Schülerinnen und Schüler an der St. Francis and Clare Secondary School konnten wir inzwischen ausreichend Patenschaften abschließen. So haben die Jugendlichen in Lusaka die Perspektive, mit guter Schulbildung und einer beruflichen Ausbildung die Armut hinter sich zu lassen.

Einen Einblick über die Situation der Schülerinnen und Schüler in Lusaka erhalten Sie hier:

Ihre Patenschaft

Als Pate oder Patin übernehmen Sie für Ihr Patenkind mit 120 Euro im Jahr (entspricht 10 Euro pro Monat) die Gebühr für den Besuch der weiterführenden St. Francis and Clare-Schule. Um für die Kinder Planungssicherheit zu schaffen, läuft die Patenschaft zunächst über ein Jahr. Auch wenn wir uns wünschen, dass sich aus der Patenschaft eine längerfristige Beziehung entwickelt, können Sie nach diesem ersten Jahr die Patenschaft jederzeit beenden.

Wenn Sie Ihren Patenschüler weiter unterstützen wollen, müssen Sie nichts tun – Ihre Patenschaft wird automatisch verlängert. Wollen Sie nur ein Jahr unterstützen, sagen Sie uns am besten vor Ablauf des aktuellen Schuljahres Bescheid.

Ja, ich übernehme die Patenschaft für eine Schülerin oder einen Schüler in Sambia für mindestens ein Jahr!

Sie können Ihre Spende gern an die folgende Bankverbindung senden oder unser Spendenformular nutzen.

Umckaloabo Stiftung – Für eine gesunde Zukunft
DKM Darlehnskasse Münster eG
IBAN: DE32 4006 0265 0017 0333 00

Geben Sie bitte im Verwendungszweck das Stichwort "Patenschaft Sambia" und Ihren Namen an.

Sie benötigen eine Spendenquittung? Teilen Sie uns zusätzlich zum Stichwort Ihre Postadresse mit.

Loice Kashangura – unsere Powerfrau in Lusaka

In Lusaka arbeiten wir mit der Franziskanerin Loice Kashangura zusammen. Sie selbst entstammt einer armen Familie und weiß um die Bedeutung der Bildung für eine gute Zukunft.

Auch nach der Eröffnung im April 2020 gestaltet sie „ihre“ Schule aktiv weiter und setzt sich für die Finanzierung und Umsetzung wichtiger Projekte ein. So konnten wir bereits eine Solaranlage in Betrieb nehmen und einen Hauswirtschaftstrakt einweihen.

Nach der Eröffnung der St. Francis and Clare war Schwester Loice voller Freude für die Kinder und Jugendlichen.

Konterfei Sister Loice Kashangura

„Ich bin froh, dass wir die Kinder jetzt bei uns haben. Ich glaube ganz stark an den Wert der Bildung. Sie öffnet den Kindern die Tür aus der Armut. Ich habe so oft gesehen, was Bildung bewirken kann.“

Small children holding letters of Thank You

Ihre Spende kommt zu 100% den Projekten zugute.

Vier kleine Kinder nebeneinander

Bleiben Sie am Ball – hier erfahren Sie alles Aktuelle zu unseren Projekten.

Junge mit Stuhl auf dem Kopf

Patenschaften

Mit einer Patenschaft ermöglichen Sie einem Kind den Besuch einer Schule.